Home > Archiv > Was heißt hier Blog?

Was heißt hier Blog?

Geschrieben von   admin on    Januar 24, 2010

Wie manch einer schon vermutet haben wird, beruht diese Website auf Joomla!, genauer: auf der Version 2.5.x von Joomla! Achtung, stimmt nicht mehr (s.u.) Es gibt zwar Blog-Komponenten für Joomla! Allerdings gehören sie nicht zum Grundumfang. Bei genauerer Betrachtung erschließt sich mir persönlich aber kein fundamentaler Grund, warum ich eine solche Komponente einsetzen sollte:

Auch wenn Joomla! in der Grundfunktionalität eine andere Ausrichtung als z.B. WordPress hat, so bringt es doch einige Konzepte mit, die zur Blog-Struktur passen. Mit einem Bereich (wie her Blog) und Kategorien (zum Bereich Blog zugeordnet) hat man schon im Prinzip eine passende Grundstruktur.

  • Was dann noch grundlegend fehlt ist die Möglichkeit, Kommentare zu Beiträgen anlegen zu können. Aber dank einer Komponente wie z.B. JComment ist dieses Manko auf sehr komfortable Art beseitigt.
  • Beim Einsatz von Blog-Komponenten ergibt sich oft das Problem, dass die Beiträge nicht in die Joomla!-Suche aufgenommen werden. Das bedeutet, dass Benutzer über Suchmaschinen Blogbeiträge finden können, aber eben nicht innerhalb der Site. Unschön!

OK, es gibt damit zwar u.a. keine Trackbacks. Aber sofern man darauf verzichten kann (bzw. sollte, denn zumindest automatisierte Trackbacks können auch eine Sicherheitslücke sein), ist dieses kleine Manko vertretbar.  Es gibt aber bisher auch von Haus aus keine Möglichkeit zu taggen. Die Frage ist eben, ob das Blogging - mit allem, was dazu gehört - eine der wichtigsten Bereiche einer Website ist, oder nicht.

Nachtrag:

Mittlerweile läuft diese Website auf concrete5. Die Referenzen auf Joomla! bzgl. dieser Website sind also historischer Natur.

Kommentare

Kommentar schreiben



(Ihre E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.)


Ungültiger Sicherheitscode

Bitte klicken Sie das Bild an, um einen neuen Sicherheitscode zu laden.