Home > Tipps & Tricks > Datenbanken, Schnittstellen

Tipps &Tricks zu Datenbanken und Schnittstellen

Falle bei Installation ab MySQL 5.7 / MariaDB 10.4.3

Geschrieben von admin am 7. Mai 2019

Ab MySQL 5.7 / Maria DB 10.4.3 wird, insbesondere wenn man bei der Installation kein root-Passwort vergibt, per Default dass Plugin auth_socket bzw. unix_socket installiert. Das hat bei mir bei einer Testinstallation für etwas Verwirrung gesorgt, weil der Datenbank-Connect einer Webanwendung partout nicht klappen wollte.


Wenig bekanntes Problem mit MySQL auf Windows Webservern

Da hat man nun eine PHP-Webanwendung mit MySQL-Anbindung ausgiebig getestet und lange Zeit lief die Sache auch auf dem Produktivsystem, hier einem Windows 2003-Webserver, ohne Probleme. Die Website hat wachsenden Zuspruch, was zunächst einmal erfreulich ist. Eines Tages aber gibt es plötzlich Probleme und im Fehler-Log stehen haufenweise Meldungen die darauf hinweisen, dass Datenbank-Connects fehlschlagen.


mysqli: Commands out of sync; you can't run this command now

Geschrieben von admin am 21. Februar 2010

Es scheint einige Konfusion im Zusammenhang mit der PHP-Datenbankschnittstelle php_mysqli zu geben, was den Umgang mit Prepared Statements und Queries angeht. Speziell, wenn alle Operationen auf einer einzigen Connection ausgeführt werden sollen. Wenn man in der Suchmaschine seiner Wahl nach der Zeichenkette "Commands out of sync; you can't run this command now" und mysqli sucht, dann bekommt man eine fast unüberschaubare Anzahl von Fundstellen geliefert. Darunter sind sogar einige von Live-Sites. Ähem, da hat wohl jemand auf dem Produktivsystem mal wieder die ini-Direktive display_errors auf On stehen lassen. Bitte unbedingt abstellen! Für Hacker, die nichts Gutes im Schilde führen, ist sowas ein gefundenes Fressen!